die Onleihe OWL. Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen. Roman

Seitenbereiche:

Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen. Roman

Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen. Roman

Reclam Taschenbuch

Autor*in: Mann, Heinrich

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 250 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 05.05.2024

Inhalt:
Dietrich Heßling, wohl einer der widerlichsten Protagonisten der Literatur, ist das Paradebeispiel eines feigen Opportunisten, eine 'Vorgestalt des Nazi', wie Heinrich Mann später sagte. Als Kind eines Papierfabrikanten aus der Kleinstadt Netzig vom Vater gedemütigt, findet Heßling seinen Platz im bierseligen Kollektiv einer Burschenschaft. Als wohlhabender Fabrik-Erbe bringt er es zum angesehenen Bürger, der nach oben buckelt und nach unten tritt. Die Geschichte vom Prototyp des wilhelminischen Spießbürgers ist sowohl ein satirisches Porträt als auch ein Sittengemälde der spätwilhelminischen Gesellschaft. - Mit einer kompakten Biographie des Autors.
Autor(en) Information:
Heinrich Mann, geb. 1871 in Lübeck, verfasste seinen Roman 'Professor Unrat' im Jahr 1904, zehn Jahre später vollendete er 'Der Untertan', nur einen Monat vor Beginn des Ersten Weltkriegs. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 plante er seine Rückkehr nach Deutschland (Ost-Berlin), starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.

Titel: Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen. Roman

Autor*in: Mann, Heinrich

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159620299

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1006 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage