die Onleihe OWL. Klimagefühle

Seitenbereiche:

Klimagefühle

Klimagefühle

Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln | Die "Psychologists for Future" über die psychologischen Folgen der Klimakrise

Autor*in: Dohm, Lea; Schulze, Mareike

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Dauer: 465 min

Verfügbar

Inhalt:
Die unmittelbaren Folgen der Klimakrise werden immer spürbarer. Und obwohl das Bewusstsein über die drastischen Ausmaße wächst, so ändert sich wenig. Wir alle verdrängen täglich die Klimakrise – und auch die damit zusammenhängenden Gefühle. Dabei sind Klimagefühle wie Trauer, Scham, Wut, Schuld und Angst keinesfalls pathologisch, sondern im Angesicht einer globalen Krise völlig normal. Wichtig ist nur, dass wir lernen, mit dieser Bandbreite an Gefühlen umzugehen: Was tun gegen die Enttäuschung über das ausbleibende Engagement der Politik? Wie bleiben wir handlungsfähig? Und wie können uns unsere Gefühle beim Bewältigen der Klimakrise sogar behilflich sein? Die beiden Gründerinnen der »Psychologists for Future« Lea Dohm und Mareike Schulze bieten in ihrem fundierten und praxisnahen Ratgeber Antworten auf all diese Fragen und zeigen, wie uns Klimagefühle motivieren statt lähmen. Weil wir die Erde nur retten können, wenn es uns selbst gut geht!
Autor(en) Information:
Lea Dohm ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Stadthagen. Sie ist Fachjournalistin und neben Mareike Schulze die Mitinitiatorin der »Psychologists and Psychotherapists for Future«, kurz »Psy4F«. Die beiden sind klimaengagierte Working-Mums, bestens in der »For Future«-Bewegung vernetzt und erfahren im Umgang mit den eigenen und fremden Klimagefühlen. Mareike Schulze ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Sie ist neben Lea Dohm die Mitinitiatorin der »Psychologists and Psychotherapists for Future«, kurz »Psy4F«. Die beiden sind klimaengagierte Working-Mums, bestens in der »For Future«-Bewegung vernetzt und erfahren im Umgang mit den eigenen und fremden Klimagefühlen. Ulrike Kapfer arbeitet als Sprecherin für Funk und Fernsehen und hat mit ihrer ebenso sanften wie eindringlichen Stimme bereits in mehreren Hörbuchlesungen begeistert. Tim Gössler kennt sich mit allen Facetten des gesprochenen Wortes aus: Er ist Komponist, Sounddesigner, Produzent und Sprecher. Mit seiner kraftvollen, dynamischen Stimme hat er schon an zahlreichen Features und Hörspielen mitgewirkt. Als Hörbuchsprecher hat er unter vielen anderen die Oma-Imke-Reihe von Janne Mommsen und die Fantasy-Romane von Dane Rahlmeyer lebendig werden lassen. Regine Lange ist ausgebildete Musicaldarstellerin und seit mehreren Jahren hauptberuflich als Sprecherin in den Bereichen Hörbuch, E-Learning und Hörspiel tätig. Außerhalb des Studios arbeitet sie als Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin.

Titel: Klimagefühle

Autor*in: Dohm, Lea; Schulze, Mareike

Interpret: Kapfer, Ulrike

Verlag: Argon Digital

ISBN: 9783732405688

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Selbstmanagement

Dateigröße: 458 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage