die Onleihe OWL. Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird

Seitenbereiche:

Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird

Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird

Knallharte Wirtschaftsinteressen machen unseren Lieblingsort kaputt

Autor*in: Berger, Jens

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Profifußball verliert seine Unschuld Wir reden von Fußballvereinen, obwohl wir es längst mit AGs und GmbHs zu tun haben. Wer aber steht hinter diesen Gesellschaften? Wer profitiert von diesem gigantischen Geschäft um Übertragungsrechte und Merchandising? Welcher Apparat ist um die 90 Minuten herum entstanden, der uns tagaus, tagein Relevanz vortäuscht, es aber immer weniger schafft, vom großen Geschäft für einige wenige abzulenken, die knallhart ihre Interessen verfolgen? Deutschland ist Weltmeister, die Bundesliga boomt, König Fußball ist beliebt wie nie. Meint man. Dabei sagen nur rund 30 Prozent der Deutschen, dass sie sich aktiv für Fußball interessieren, wie Umfragen bestätigen. Trotzdem werden viele Kosten, die durch dieses Spektakel entstehen, der Allgemeinheit aufge- drückt. Der Großteil der Umsätze wird schon lange nicht mehr mit den Einnah- men aus den Stadionbesuchen bestritten. Entstanden ist ein Wirtschaftszweig, der sich perfide unschuldig gibt, von dem aber nur wenige profitieren - auf Kosten der Fans. Das vorläufige Ergebnis: In vielen Ligen herrscht bereits große Langeweile, weil ein, zwei Vereine jeden Wettbewerb dominieren. Jens Berger durchleuchtet unseren Lieblingssport und nennt Zahlen, Daten und Fakten, die bisher nicht bekannt waren.
Autor(en) Information:
Jens Berger ist Journalist und politischer Blogger der ersten Stunde und Redakteur der NachDenkSeiten. Er befasst sich mit und kommentiert sozial-, wirtschafts- und finanzpolitische Themen. Berger ist Autor mehrerer Sachbücher, etwa 'Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen?' (2020) und des Spiegel-Bestsellers 'Wem gehört Deutschland?' (2014).

Titel: Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird

Autor*in: Berger, Jens

Verlag: Westend Verlag

ISBN: 9783987910128

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage