die Onleihe OWL. Hilfreich helfen

Seitenbereiche:

Hilfreich helfen

Hilfreich helfen

Soziales Engagement verantwortungsvoll gestalten

Autor*in: Fellinger, Markus

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kompetent und reflektiert Hilfe leisten Ein Leitfaden für alle im sozialen Engagement Im täglichen Leben Hilfe zu leisten ist richtig und nötig, aber nicht immer fraglos "gut". Hilfe kann ambivalent erlebt werden und sogar ugesunde Machtgefälle schaffen oder Burnouts fördern. Markus Fellinger, evangelischer Pfarrer und Gefängnisseelsorger, fragt nach den Bedingungen für "hilfreiches Helfen" und fasst diese in zehn übersichtliche Kriterien zusammen. Dafür nutzt er seine langjährige Erfahrung in Sozialarbeit, Beratung und Supervision. Der Theologe sieht ein grundsätzliches Angewiesensein auf andere und den Drang zu helfen als menschliche Wesensmerkmale. Mit der biblischen Geschichte vom "barmherzigen Samariter" veranschaulicht er das "hilfreiche Helfen". Das Buch lädt ein, sich unbewusste Mechanismen des Helfens bewusst zu machen sowie eigene Grenzen und die des Gegenübers wahrzunehmen. Lyrische Texte des Autors, die von berührenden Begegnungen mit Menschen im Gefängnis zeugen, bereichern seine praktischen Überlegungen.
Autor(en) Information:
MARKUS FELLINGER, MTh, DSA, geb. 1962, ist Leiter der evangelischen Gefängnisseelsorge in Niederösterreich und Sprecher der evangelischen Seelsorge Österreichs. Der diplomierte Sozialarbeiter hat langjährige Erfahrung in systemischer Beratung und als Supervisor in unterschiedlichen Non-Profit-Bereichen.

Titel: Hilfreich helfen

Autor*in: Fellinger, Markus

Verlag: Tyrolia

ISBN: 9783702241261

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Erwachsenenbildung

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage