die Onleihe OWL. Ohne Ansehen der Person

Seitenbereiche:

Ohne Ansehen der Person

Ohne Ansehen der Person

Wie ich als blinder Richter Menschen begegne

Autor*in: Stahl, André

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 280 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.04.2024

Inhalt:
'Dann werde ich eben Richter', verkündet André Stahl schon als Schuljunge seinen erstaunten Klassenkameraden von der Förderschule, als sie ihn damit aufziehen, dass aus ihm wegen seiner schlechten Augen ja wohl weder ein Feuerwehmann noch ein Polizist werden kann. Heute sorgt er als Richter dafür, dass seinen Mitmenschen Gerechtigkeit zuteilwird. In dieser lebendigen und authentischen Autobiografie verknüpft André Stahl seinen Werdegang geschickt mit kuriosen Fällen aus dem juristischen Alltag an einem Betreuungsgericht und kernigen Anekdoten aus dem richterlichen Hinterzimmer. Dabei erzählt er in zweifacher Hinsicht eine Hoffnungsgeschichte. Sie zeigt, wie es gelingen kann, vermeintlich unüberwindbare Hindernisse doch zu übersteigen, und sie berichtet von Menschen, die das Leben in der einen oder anderen Form nicht begünstigt hat, von deren Hoffnung, zwischen Entmündigung, Einweisung und Zwangsmedikation auf einen weisen und gerechten Richter zu treffen. Das Buch beschreibt seinen harten, manchmal auch komischen, aber immer sehr menschlichen Weg aus einer denkbar ungünstigen Startposition zu einem scheinbar unrealistischen Ziel.
Autor(en) Information:
Dr. André Stahl, geb. 1988 in Gummersbach, kam mit einer starken Sehbeeinträchtigung auf die Welt: auf einem Auge komplett blind, auf dem anderen fast. Er kämpfte sich durch, machte sein Abitur, studierte danach in Münster Rechtswissenschaften und promovierte. Heute ist er Betreuungsrichter bei einem Amtsgericht im Sauerland.

Titel: Ohne Ansehen der Person

Autor*in: Stahl, André

Verlag: Bonifatius Verlag

ISBN: 9783987909177

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 962 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage