die Onleihe OWL. Frisch im Kopf

Seitenbereiche:

Frisch im Kopf

Frisch im Kopf

Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien - Mit vielen konkreten Tipps für fokussiertes Arbeiten und effektives Lernen

Autor*in: Korte, Martin

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie die Digitalisierung unser Gehirn und Denken verändert - Strategien für das Überleben im digitalen DauerstressTagsüber Online-Meetings, Bildschirmarbeit und am Abend Chatten, Shopping im Internet, Serien streamen. Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der wir uns tagtäglich aussetzen, auf unser Gehirn, unser Denken, unser Verhalten aus? In seinem neuen Buch resümiert der Neurobiologe und Erfolgsautor Prof. Dr. Martin Korte die neuesten Forschungsergebnisse und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Er zeigt unter anderem,- wann digitale Mediennutzung dem Gehirnschadet und wann sie es fördert,- warum Multitasking ein Märchen ist,- wie Kinder und Jugendliche digitale Kompetenz erwerben und- wie ältere Menschen mit Hilfe des Internets ihr Gedächtnis auf Trab halten.Darüber hinaus gibt er ganz konkrete Empfehlungen, wie unser Umgang mit den digitalen Technologien im Alltag aussehen muss, damit wir wieder konzentrierter, produktiver und kreativer arbeiten – und dabei frisch im Kopf bleiben.
Autor(en) Information:
Martin Korte, geboren 1964, ist Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Erinnern ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Martin Korte ist einer der meistzitierten deutschen Neurobiologen, ein gefragter Experte in den Medien und bereits durch eine Reihe von Fernsehauftritten bekannt. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler hält er regelmäßig öffentliche Vorträge vor Schuldirektoren, Lehrern, Eltern, Schülern und Politikern. Bei DVA erschien zuletzt von ihm »Frisch im Kopf. Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien« (2023).

Titel: Frisch im Kopf

Autor*in: Korte, Martin

Verlag: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

ISBN: 9783641284824

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

4 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage