die Onleihe OWL. Nietzsche

Seitenbereiche:

Nietzsche

Nietzsche

eine philosophische Einführung

Autor*in: Figal, Günter; Figal, Günter

Jahr: 1999

Sprache: Deutsch

Umfang: 296 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Günter Figal nähert sich dem Philosophen Nietzsche von außen, von seiner Biographie und von den Positionen her, die die Nachwelt ihm zugewiesen hat, um den Leser sodann behutsam, anregend und erhellend durch das Werk und den Nachlass zu führen, im Mittelpunkt immer Nietzsches Erfahrungen und Fragen, Gedanken und Bilder. Sein Buch ist eine Möglichkeit, ohne besondere Voraussetzungen mit Nietzsche bekannt zu werden.
Autor(en) Information:
Günter Figal, Jahrgang 1949, studierte in Heidelberg Philosophie (bei Hans-Georg Gadamer, Dieter Henrich, Michael Theunissen und Ernst Tugendhat). Er wurde 1976 promoviert und habilitierte sich 1987. Seit 1989 ist er Professor für Philosophie an der Universität Tübingen, seit 1992 Mitherausgeber der Internationalen Zeitschrift für Philosophie. Er hat u. a. folgende Bücher veröffentlicht: Theodor W. Adorno. Das Naturschöne als spekulative Gedankenfigur (1977), Martin Heidegger. Phänomenologie der Freiheit (1988, 21991), Das Untier und die Liebe. Sieben platonische Essays (1991), Heidegger zur Einführung (1992, 21996), Für eine Philosophie von Freiheit und Streit. Politik, Ästhetik, Metaphysik (1994), Sokrates (1995, 21998), Der Sinn des Verstehens. Beiträge zur hermeneutischen Philosophie (1997).  
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage