die Onleihe OWL. Wolfgang Amadeus Mozart

Seitenbereiche:

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart

Autor*in: Gruber, Gernot

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

4.0

Leseprobe
Inhalt:
Mozart heute - ist uns ein Bild mit sehr verschiedenartigen Zügen. Für Liebhaber und professionelle Kenner "klassischer Musik" ist Mozart eine Ikone abendländischer Kultur, für Anhänger einer "modernen" Musikszene ist er ein Popstar des 18. Jahrhunderts, wieder andere sehen in ihm einen Impulsspender für eine multikulturelle Zukunft. Die Faszination ist jedenfalls eine erstaunlich allgemeine. Wir empfinden Mozart anders, als er in Filmen vor 50 Jahren erschien, und natürlich anders als seine Zeitgenossen, die sich so schwer taten, diesen "Meteor" zu begreifen. Jede Zeit, jeder Musiker und jeder Autor darf versuchen, die Fremdheit des Genies auf eigene Art zu bewältigen. Von diesem Gedanken ist auch eine kleine, sachliche Biographie wie die vorliegende geprägt. Sie bietet einen kompetenten Überblick über die wichtigsten Stationen im privaten, öffentlichen und künstlerischen Leben Mozarts.
Autor(en) Information:
Gernot Gruber lehrt als Professor für Musikwissenschaft an der Universität Wien, ist gewähltes Mitglied der Akademie für Mozart- Forschung (Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg), des Joseph-Haydn-Instituts (Köln), ferner wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Erforschung von Leben, Werk und Rezeptionsgeschichte Wolfgang Amadeus Mozarts bildet einen seiner Arbeitsschwerpunkte.    

Titel: Wolfgang Amadeus Mozart

Autor*in: Gruber, Gernot

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 3406508766

Schlagwort: Mozart, Wolfgang Amadeus, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: