die Onleihe OWL. American Vertigo

Seitenbereiche:

American Vertigo

American Vertigo

Auf der Suche nach der Seele Amerikas

Autor*in: Lévy, Bernard-Henri

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 383 S.

Verfügbar

Inhalt:
Lévy beschreibt ein Land, in dem Kirchen wie Banken aussehen, Pfarrer wie Rechtsanwälte und Rechtsanwälte wie Türsteher. Vom Gefängnisinsassen zum Geistlichen, von der Barfrau zum Berufsdiplomaten, von Sharon Stone bis Paul Wolfowitz: Lévys Buch lässt unterschiedlichste Stimmen zu Wort kommen, alle aufschlussreich, manche schockierend. Mit dem Blick von außen beschreibt er Patriotismus und Schöpfungsglauben, Zukunftsoptimismus und den amerikanischen Hang zum Übermaß. Neben aller Kritik spart Lévy aber auch nicht mit Bewunderung: Er bestaunt die Offenheit der Gesellschaft, die kulturelle Differenzen zulässt, und die Kraft, sich immer wieder neu zu erfinden.
Autor(en) Information:
Bernard-Henri Lévy ist Philosoph, Publizist, Aktivist und einer der namhaftesten Intellektuellen Frankreichs. Bekannt wurde er mit seinem politischen Essay 'Die Barbarei mit menschlichem Gesicht'. Seither hat er Dutzende Bücher veröffentlicht. Er berät die französische Regierung in diplomatischen Angelegenheiten und seine Stimme hat großes gesellschaftspolitisches Gewicht. Auf Deutsch erschien von ihm unter anderem eine viel beachtete Sartre-Biografie.

Titel: American Vertigo

Autor*in: Lévy, Bernard-Henri

Übersetzer*in: Fock, Holger ; Müller, Sabine

Verlag: Campus

ISBN: 9783593402970

Schlagwort: Demokratie, Geschichte, Reisebericht, Nationalcharakter, Politische Kultur, USA

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Abenteuer- & Reiseberichte

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

0 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage