die Onleihe OWL. Radfahren

Seitenbereiche:

Radfahren

Radfahren

Kleine Philosophie der Passionen

Autor*in: Klonovsky, Michael

Reihe: Kleine Philosophie der Passionen

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 129 S.

Verfügbar

3.1

Inhalt:
"Radfahrer sind eine merkwürdige Sorte Mensch. Sie scheinen eine gewisse Freude daran zu empfinden, sich zu quälen." Radfahren ist mehr als stumpfsinnige Pedaltreterei, meint der Autor, nämlich - u.a. - Schmerzgenuss, Tanz, geistig-seelische Entschlackung, Präludium (und Freibrief) für jede Art Bacchanal, mitunter auch erotisches Vorspiel, jedenfalls nicht nur eine Tätigkeit der Muskeln, sondern nicht minder des Kopfes. Seine Analyse des durchaus suchtrelevanten Phänomens beruht auf jahrelangem Selbstversuch und erstreckt sich thematisch von Aristoteles bis Armstrong (Lance), von Bergauffahren bis Beinrasur, von Wiegetritt bis Wagner (Richard). Der Verfasser unterlässt es keineswegs, darauf hinzuweisen, dass wie allen Passionen auch dieser neben ihrer emi- und permanenten Glücksversprechenseinlösung ein gewisses Maß an Bescheuertheit eignet. Am ehesten verdichtet sich seine Passionsspiel-Philosophie in dem Merksatz: "Wer sich nach einer ausgiebigen Trainingstour den lukullischen Wonnen verschließt, ist - sofern er nicht mit Radfahren sein Geld verdienen muss - ein Idiot."
Autor(en) Information:
Michael Klonovsky, Jahrgang 1962, lebt als Journalist in München und fährt beileibe nicht so oft Rad, dass er nicht nebenher noch das eine oder andere Buch schreiben könnte, zum Beispiel die Romane 'Der Ramses-Code' (Berlin, 2001) und 'Land der Wunder' (Zürich, 2005) sowie den Ratgeber 'Welcher Wein zu welcher Frau?' (Bern, 2001).

Titel: Radfahren

Reihe: Kleine Philosophie der Passionen

Autor*in: Klonovsky, Michael

Verlag: dtv

ISBN: 9783423404525

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Mundart & Humor, Anekdoten

Dateigröße: 232 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
13
Durchschnittliche Bewertung: