die Onleihe OWL. Die Amazonen

Seitenbereiche:

Die Amazonen

Die Amazonen

Töchter von Liebe und Krieg

Autor*in: Appelt, Hedwig

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Diese einzigartige Nacherzählung eines uralten Mythos schildert die Herkunft und Geschichte der Amazonen. Einfühlsam zeichnet Hedwig Appelt das dramatische Schicksal der drei großen Königinnen Hippolyte, Penthesilea und Thalestris nach, die letztlich an ihrer verbotenen Liebe zu den griechischen Helden Theseus, Achilles und Alexander dem Großen zugrunde gehen. Doch die Amazonen verharren nicht in der Antike: Warum erhielt der Fluss in Südamerika seinen mythischen Namen? Was hat es mit den afrikanischen Amazonen auf sich und warum spielen die exotischen Kriegerinnen gerade in der heutigen Medienwelt eine so große Rolle? Appelts Erzählung folgt streng historischen Quellen, ist dabei aber so lebendig und spannend geschrieben, dass man das Buch - einmal begonnen - nicht wieder weglegen wird!
Autor(en) Information:
Die Literaturwissenschaftlerin Hedwig Appelt beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit mit der Frau in der Literatur. Heute ist die passionierte Reiterin als Werbetexterin tätig.

Titel: Die Amazonen

Autor*in: Appelt, Hedwig

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806223484; 9783806223491

Schlagwort: Amazone, Mythologie, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 1 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: