die Onleihe OWL. Rein in die Schuldenfalle

Seitenbereiche:

Rein in die Schuldenfalle

Rein in die Schuldenfalle

Armut, Abzocker und die Arbeit der Gerichtsvollzieher

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Länge: 32 min

Verfügbar

Inhalt:
Knapp drei Millionen Deutsche sind verschuldet. Und weil mit den Kontoständen die Zahlungsmoral sinkt, haben Gerichtsvollzieher eine Menge zu tun. Anja L. aus Aachen arbeitet seit acht Jahren als Geldeintreiberin, kann aber bei ihren Schuldnern jedes Jahr weniger pfänden. Wohnungseinrichtungen sind im Schnitt kaum noch etwas wert. Und bei Elektroartikeln ist der Preisverfall so hoch, dass sich eine Versteigerung meist nicht mehr lohnt. Wenn gar nichts mehr zu holen ist, müssen Schuldner die eidesstattliche Versicherung abgeben. Vor allem: "Der Umgang mit Schuldnern ist härter geworden", sagt die 35jährige. Anja L. wurde mehrmals mit Waffen bedroht. Auch deshalb sind Belastbarkeit, Fingerspitzengefühl und viel Geduld in ihrem Job unverzichtbar. Walter H. ist seit 35 Jahren als Gerichtsvollzieher am Amtsgericht Frankfurt a.M. tätig. Sein Beruf hat sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt, stellt der 63jährige fest. Früher hatten die Schuldner noch Respekt vor dem Zwangsvollstrecker. Doch heutzutage ist sein Besuch bei vielen Betroffenen Alltag. Seine Schuldner sind nicht immer nur Menschen, die sorglos über ihre Verhältnisse leben, zu viel telefonieren oder aus Katalogen bestellen. Es geraten immer mehr in die Schuldenfalle, die einen Job haben und der Mittelschicht angehören.

Titel: Rein in die Schuldenfalle

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Branchen & Berufe

Dateigröße: 246 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage