die Onleihe OWL. Heilkraft aus dem Urwald

Seitenbereiche:

Heilkraft aus dem Urwald

Heilkraft aus dem Urwald

Jahr: 1999

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Seit Generationen nutzen die Völker des Regenwaldes die Heilstoffe, die ihnen die Natur zur Verfügung stellt. Chinin, das erste wirksame Mittel gegen Malaria, wird aus der Rinde des Chinchona-Baumes gewonnen. Viele Heilpflanzen wurden von Pharmazeuten nur entdeckt, weil sie einen festen Platz in der traditionellen Medizin der Waldvölker haben. Werden es die Regenwald-Länder schaffen, sich gegen die Pharmariesen zu behaupten? Der 75-jährige Schamane Takuma lebt im Xingu Nationalpark in Brasilien. Er hat sich geschworen: Den Weißen erzähle ich nichts. Die haben immer nur genommen." Eines Tages lernt er Marc van Roosmalen kennen, einen niederländischen Botaniker, der für das Institut für Amazonasforschung arbeitet. Sein primäres Interesse gilt den Wirkstoffen, die im Regenwald verborgen sind. Der Film dokumentiert, wie Takuma Vertrauen zu dem Europäer fasst und wie er ihm sein Wissen über die heilende Wirkung von Kräutern, Wurzeln und Baumrinden anvertraut.

Titel: Heilkraft aus dem Urwald

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Heilmethoden

Dateigröße: 199 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: