die Onleihe OWL. Durst nach Meer

Seitenbereiche:

Durst nach Meer

Durst nach Meer

Jahr: 2000

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Weltweit sterben täglich 13.000 Menschen durch Verdursten oder verseuchtes Trinkwasser. Inzwischen werden sogar Kriege um das Trinkwasser heraufbeschworen. Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten nun verstärkt daran, die größten Wasserreservoire unseres Planeten anzuzapfen. 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser gibt es auf der Erde. Doch 99,3 % des Vorkommens besteht aus salzigen Meeren oder Dauereis. Die Lösungen und Wege, um an das kostbare Nass aus den Weltmeeren heranzukommen, sind unterschiedlich. Auf der Arabischen Halbinsel haben Generationen gelernt mit der Wasserarmut zu leben, doch nach dem Ölboom versorgen riesige Meerwasser-Entsalzungsanlagen die Scheichtümer und Emirate mit Trinkwasser. Auf der Karibikinsel Puerto Rico, hat der Kleinunternehmer José Pichardo mit der Unterstützung des deutschen Ingenieurs Gerhard Regittnig eine andere Lösung gefunden: kleine solarbetriebene Entsalzungs- bzw. Trinkwasseraufbereitungsanlagen. José Pichardo hofft, dass seine Anlagen mit staatlicher Unterstützung schon bald auch die Bewohner der Armenviertel von San Juan versorgen können. Die GEO-Reportage widmet sich einem der drängendsten Themen unserer Zeit und zeigt verschiedene Strategien im Kampf gegen die Wasserarmut.

Titel: Durst nach Meer

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Wasser & Gewässerschutz

Dateigröße: 201 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: