die Onleihe OWL. Freiheit

Seitenbereiche:

Freiheit

Freiheit

ein Plädoyer

Autor*in: Gauck, Joachim

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 79 min

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Joachim Gauck über Freiheit und Verantwortung. Joachim Gauck äußert sich leidenschaftlich zu seinem großen Lebensthema: Freiheit. Joachim Gauck weiß, wie Menschen unter Diktatur und Unterdrückung leiden. Er hat aber auch erlebt, wie ein Volk aufbegehrt und sich die Freiheit erobert. Konzentriert und dicht hat Gauck seine Gedanken zu Freiheit und Demokratie, zu Menschenrechten und Toleranz zusammengefasst. Er spricht über die faszinierenden Möglichkeiten, die sich unserer Gesellschaft und jedem Einzelnen eröffnen, wenn wir die Freiheit zu nutzen wissen. Und über die Notwendigkeit, diese Chancen jetzt zu ergreifen. 'Wenn wir Freiheit gestalten wollen, gibt es nicht allzu viele Varianten. Ich jedenfalls kenne keine, die der westlichen Variante von Eigenverantwortung vorzuziehen wäre.'
Autor(en) Information:
Joachim Gauck, geboren 1940 in Rostock, war von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheitsdienstes (Stasi). Von 2003 bis 2012 war er Vorsitzender des Vereins 'Gegen Vergessen. Für Demokratie'. Seit März 2012 ist er der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Titel: Freiheit

Autor*in: Gauck, Joachim

Sprecher: Primus, Bodo

Verlag: Random House

ISBN: 9783837116847

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 77 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
18
Durchschnittliche Bewertung: