die Onleihe OWL. Die Weimarer Republik

Seitenbereiche:

Die Weimarer Republik

Die Weimarer Republik

Autor*in: Mai, Gunther

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 136 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 29.04.2024

2.8

Inhalt:
Am Ende des Ersten Weltkrieges wandelte sich Deutschland vom Kaiserreich zur Republik. Doch die alten Eliten übten weiterhin großen Einfluss aus, die Mentalitäten, Strukturen und Institutionen zeigten ein bemerkenswertes Beharrungsvermögen. Die erste deutsche Demokratie hatte mit vielfältigen Konflikten zwischen politischen Richtungen, sozialen Gruppen und ökonomischen Klassen zu kämpfen, die sich immer wieder in heftigen Gewaltausbrüchen entluden. Knapp und anschaulich beschreibt Gunther Mai die dramatischen Auseinandersetzungen der Jahre zwischen 1918 und 1933, die mit der «Machtergreifung» der Nationalsozialisten endeten. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf den Modernisierungskonflikten, die sich in Deutschland aus dem Übergang vom Agrar- zum Industriestaat ergaben.
Autor(en) Information:
Gunther Mai, geb. 1949, ist Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Universität Erfurt.

Titel: Die Weimarer Republik

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Mai, Gunther

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406615481

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: