die Onleihe OWL. Johann Wolfgang Goethe, Iphigenie auf Tauris

Seitenbereiche:

Johann Wolfgang Goethe, "Iphigenie auf Tauris"

Johann Wolfgang Goethe, "Iphigenie auf Tauris"

Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Goethe, Johann Wolfgang; Leis, Mario

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 123 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Nur als E-Book: Textausgabe + Lektüreschlüssel! Dieses E-Book bietet sowohl Johann Wolfgang Goethes 'Iphigenie auf Tauris' aus Reclams Universal-Bibliothek als auch den passenden Lektüreschlüssel. Der Text enthält die Referenz zum gedruckten Buch und ist damit zitierfähig und verwendbar in Schule und Studium. Der Lektüreschlüssel hilft übersichtlich, schnell und zielgerichtet bei Verständnisfragen, die während der Lektüre auftreten. Als Kombiprodukt zu einem unschlagbar günstigen Preis. Den Stoff für sein klassisches Schauspiel in fünf Aufzügen 'Iphigenie auf Tauris' entnahm Johann Wolfgang Goethe dem Drama Iphigenie bei den Taurern des griechischen Dramatikers Euripides. Bei Goethe vollzieht sich das dramatische Geschehen im Inneren der Personen und in den ›Rededuellen‹. Seine Iphigenie verkörpert das Ideal der Klassik: Humanität, Aufrichtigkeit und Unschuld. Ihre tiefe Menschlichkeit befreit nicht nur den Bruder Orest vom Wahnsinn und von der Verfolgung durch die Erinnyen, sondern sorgt auch für einen friedlichen Abschied vom taurischen König Thoas.
Autor(en) Information:
Johann Wolfgang Goethe (seit 1782: von; 28.8.1749 Frankfurt a. M. - 22.3.1832 Weimar) hat als Lyriker, Prosa-Autor und Dramatiker Epoche machende Werke des Sturm und Drang und der Klassik mit europaweiter Wirkung verfasst. Von Herzog Karl August von Sachsen-Weimar für den Weimar Hof verpflichtet, wo er u. a. für das Theater zuständig war, prägte er in der Zusammenarbeit mit Schiller besonders die Epoche der Weimarer Klassik. Goethes Interessen erstreckten sich auch auf unterschiedlichste Wissenschaften, zu denen er umfangreiche Schriften beitrug. Zum Verfasser des Lektüreschlüssels: Mario Leis ist promovierter Literaturwissenschaftler und Lehrer für die Fächer Deutsch und Philosophie an einem Berufskolleg. Zudem ist er als Lehrbeauftragter am Germanistischen Institut der Universität Bonn tätig.

Titel: Johann Wolfgang Goethe, "Iphigenie auf Tauris"

Reihe: Textausgabe + Lektüreschlüssel

Autor*in: Goethe, Johann Wolfgang; Leis, Mario

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159601502

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: