die Onleihe OWL. Schwimmen lernen in Blau

Seitenbereiche:

Schwimmen lernen in Blau

Schwimmen lernen in Blau

Roman

Autor*in: John, Kirsten

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 195 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
„Ich starre auf die leere Leinwand. Was ich im Kopf habe, ist verschwommen, ausufernd, wie eine grelle Brandung. Wenn ich die Augen zumache, kann ich die Wellen hören. Ich will die Farben dämpfen, ich will Ruhe. Ich lege meinen Pinsel nieder und gehe.“ Schon als Mädchen hat Katharina gelernt, dass Bilder Verstecke sind. Die Malerei wird zu ihrem Schutzschild gegen die Welt, der sie behütet, weil ihre Familie es nicht tut. Als sie während des Studiums den Künstler Henning Overland kennenlernt, ist dies der Beginn einer obsessiven Liebe. Schnell willigt sie ein, den wesentlich älteren Mann zu heiraten – doch Overland nimmt seiner Frau die Bilder, verkauft sie unter eigenem Namen, ergreift immer stärker Besitz von ihr. Nur eins kann Katharina befreien: die Macht der Farben. In ihrem preisgekrönten Debütroman zeichnet Kirsten John das poetische Porträt einer jungen Frau, die sich aus ihren Träumen befreit und zu leben beginnt: »Durch den permanenten Wechsel zwischen den Erzählweisen des Damals und des Heute wird der Roman nicht eine Sekunde langweilig. Durch die Entstehungsgeschichte der Bilder kommt ein Sog zustande, der den Leser nicht mehr loslässt, bis er meint, sich selbst in einem von Katharinas Bildern zu befinden.« www.literaturkritik.de »Ein Roman wie ein Farbenrausch.« Augsburger Allgemeine Jetzt als eBook: „Schwimmen lernen in Blau“ von Kirsten John. dotbooks – der eBook-Verlag.
Autor(en) Information:
Kirsten John, geboren 1966 in Hannover, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie. Für ihren Debütroman Schwimmen lernen in Blau, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde, erhielt sie unter anderem den Niedersächsischen Förderpreis für Literatur und den Kurt-Morawietz-Literaturpreis der Stadt Hannover. Kirsten John machte sich auch als Autorin von Kinder- und Jugendbüchern einen Namen. Die Website der Autorin: www.kirsten-john.de Bei dotbooks erschienen bereits ihre Romane „Der Duft der Seerosen“ und „Schwimmen lernen in Blau“.

Titel: Schwimmen lernen in Blau

Autor*in: John, Kirsten

Verlag: dotbooks

ISBN: 9783955204235

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Frauen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: