die Onleihe OWL. Gartengeschichten

Seitenbereiche:

Gartengeschichten

Gartengeschichten

Autor*in: Demski, Eva

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 238 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Paradies ist in vielen Religionen ein Garten. Unzählige Menschen wollen schon im Diesseits so etwas haben. Von diesem Moment an stellt sich jeden Tag aufs neue die Frage: Hat der Garten uns, oder haben wir ihn? Seit Adam und Eva ist diese Frage von nicht geringer Bedeutung für das menschliche Geschick. Auf vielerlei Pfaden geht Eva Demski in ihrem neuen Buch dem Garten-Mensch-Verhältnis nach, der kulturellen, sozialen, persönlichen Bedeutung von Gärten, sie erzählt vom Scheitern ebenso wie vom Glück des Gelingens, der Erschaffung eines Stücks Himmel auf Erden. Was macht ein Garten im Krieg, wie rettet oder beendet er Ehen, was sind Gartenterroristen? Wie benimmt sich bildende Kunst im Garten, was pflanzen Menschenfeinde am liebsten an und wie könnte Epikurs Garten ausgesehen haben? "Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten: die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet."
Autor(en) Information:
Eva Demski, geboren 1944 in Regensburg, lebt in Frankfurt am Main. Ihr literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, 2008 erhielt sie den Preis der Frankfurter Anthologie, 2018 den George-Konell-Preis. Michael Sowa wurde 1945 in Berlin geboren und studierte an der dortigen Hochschule der Künste. Seine Illustrationen erschienen u.a. in DIE ZEIT, Titanic und The New Yorker. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Berliner Buchpreis in der Kategorie Kinderbuch und den Göttinger ELCH 2013.

Titel: Gartengeschichten

Autor*in: Demski, Eva

Illustrator*in: Sowa, Michael

Verlag: Insel Verlag

ISBN: 9783458733904

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Anthologien

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage