die Onleihe OWL. Zündfunke aus Prag

Seitenbereiche:

Zündfunke aus Prag

Zündfunke aus Prag

wie 1989 der Mut zur Freiheit die Geschichte veränderte

Autor*in: Genscher, Hans-Dietrich; Pithart, Petr; Vodička, Karel

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 353 S.

Verfügbar

Inhalt:
Packend und hochgelobt Im Herbst 1989 berührten sich deutsche und tschechische Geschichte auf besondere Art. Das Regime in der DDR wurde durch das Aufbegehren seiner Bürger und die Massenflucht existenziell erschüttert. Die Ereignisse rund um die Prager Botschaft und die Demonstrationen in der DDR gaben den Tschechen und Slowaken einen mächtigen Impuls, auch in ihrem Land die Diktatur abzuschütteln. Hans-Dietrich Genscher war einer der maßgeblichen Akteure und blickt hier aus dem Abstand eines Vierteljahrhunderts noch einmal zurück. Karel Vodicka führte Geheimdienstdokumente und diplomatische Korrespondenz der BRD, der DDR und der CSSR zusammen und förderte bisher unbekannte Zusammenhänge zu Tage. Mit zahlreichen Zeugnissen aus der Zeit und neuen Erkenntnissen, beruhend auf der Auswertung Tausender Geheimdienstprotokolle.

Titel: Zündfunke aus Prag

Autor*in: Genscher, Hans-Dietrich; Pithart, Petr; Vodička, Karel

Verlag: dtv

ISBN: 9783423426237

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 22 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage