die Onleihe OWL. Fuhrmann Henschel

Seitenbereiche:

Fuhrmann Henschel

Fuhrmann Henschel

Hörspiel

Autor*in: Hauptmann, Gerhart

Reihe: Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 90 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.04.2024

5.0

Inhalt:
Fuhrmann Henschel hat seiner kranken Frau das Versprechen gegeben, nach ihrem Tod nicht die Magd Hanne zu heiraten. Doch nachdem Henschels Frau gestorben ist, legt Hanne es darauf an, ihren Platz einzunehmen. Henschel gerät ins Wanken. Einerseits denkt er an sein Versprechen, andererseits braucht er jemand, der für seine kränkliche kleine Tochter sorgt, wenn er unterwegs ist. Schliesslich heiratet er seine Magd. Aber nach der Hochzeit zeigt diese ihre wahre Natur: Lebensgierig, herrschsüchtig, egoistisch und sinnlich treibt Hanne Henschel in den Ruin schliesslich in den Selbstmord. Die typischen Merkmale des Naturalismus - die exakte und detailgetreue Wiedergabe der Umstände und der gesprochenen Sprache - zeichnen sich in klaren Linien in Hauptmanns Milieudrama ab, welches Mitte des 19. Jahrhunderts in Schlesien spielt.
Autor(en) Information:
Gerhart Johann Robert Hauptmann (1862 -1946) zählt zu den bedeutendsten Dramatikern und Schriftstellern. Er gilt als wichtigster deutsche Vertreter des Naturalismus. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur für seine 'vielseitige, hervorragende Wirksamkeit auf dem Gebiete der dramatischen Dichtung'.

Titel: Fuhrmann Henschel

Reihe: Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen

Autor*in: Hauptmann, Gerhart

Regisseur: Keller, Krista Lauterbach, Ulrich

Verlag: Christoph Merian Verlag

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen, Tragödie

Dateigröße: 87 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: