die Onleihe OWL. Eine tausendmal wiederholte Lüge

Seitenbereiche:

Eine tausendmal wiederholte Lüge

Eine tausendmal wiederholte Lüge

Roman

Autor*in: Marmelo, Manuel Jorge

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 216 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Um der Anonymität seines gewöhnlichen Lebens zu entkommen, der Einsamkeit beim Schreiben und dem Vergessen durch künftige Leser, erfindet der Erzähler ein monumentales Werk und seinen Autor - Oscar Schidinski, einen ungarischen Juden mit wechselvollem Leben - dazu eine Vielzahl an Protagonisten und Geschichten. Mit wachsender Begeisterung erzählt er seinen Mitreisenden im Stadtbus über das Unglück des Zebramanns von Polvorosa, das Chaos im Postwesen von Granada, den Fluch eines Seemanns namens Albrecht sowie über die Erinnerungen des alten Afonso Cão, dem Freund von Cassiano Consciência, Rechtsanwalt und Besitzer des einzigen bekannten Exemplars des Romans "Die eroberte Stadt“, Oscar Schidinskis Meisterwerk. Immer großartigere Handlungsstränge des erfundenen Romans, immer konkretere und abenteuerliche biografische Details seines angeblichen Autors entwirft er, verstrickt sich in literarische Konstruktionen und Exkurse über die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts und die Weltliteratur, löst sie elegant wieder auf und stellt gelegentlich alles infrage, was er zuvor spannungsreich aufgebaut hat - einschließlich seiner eigenen Biografie -, um zu erzählen und zu erzählen, wie eine moderne Scheherazade, der niemand mehr zuhört. Und während der Stadtbus durch das Viertel Cedofeita in Porto fährt, reist, wer ihn erzählen hört, von Belize nach Budapest, über Honduras und die Schweizer Alpen, nach Paris und Lissabon. Den ersehnten Ruhm wird der Erzähler nie erringen - es sei denn in kurzen Augenblicken - doch möglicherweise findet er auf diesem Weg seine Liebe. Oder ist auch das nur eine Erfindung?
Autor(en) Information:
Manuel Jorge Marmelo, geboren 1971 in Porto, schreibt, seit er kaum volljährig bei der portugiesischen Tageszeitung »Público« anheuerte. 1997 erschien seine erste Novelle, 1999 sein erster Roman. Seitdem veröffentlichte er fast zwei Dutzend Romane, Erzählbände, Theaterstücke und Kinderbücher. Für »Eine tausendmal wiederholte Lüge« wurde er im Februar 2014 mit dem portugiesischen Literaturpreis »Casino da Póvoa« ausgezeichnet. Marmelo lebt in Porto.

Titel: Eine tausendmal wiederholte Lüge

Autor*in: Marmelo, Manuel Jorge

Übersetzer*in: Kegler, Michael

Verlag: A1 Verlag

ISBN: 9783940666659

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Kunst & Kultur

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: