Pop-Frauen der Gegenwart
Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
Reihe: Studien zur Popularmusik
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 272 S.
Verfügbar
2.0
- Inhalt:
- Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern?Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.
Christa Brüstle (Prof. Dr. phil.) lehrt als Senior Scientist Dr. habil. für Musikwissenschaft an der KUG und ist Leiterin des dortigen Zentrums für Genderforschung und Diversität.
Titelinformationen
Titel: Pop-Frauen der Gegenwart
Reihe: Studien zur Popularmusik
Redakteur: Brüstle, Christa
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839427743
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: