die Onleihe OWL. Der Mann der Schwester meiner Mutter

Seitenbereiche:

Der Mann der Schwester meiner Mutter

Der Mann der Schwester meiner Mutter

Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Autor*in: Schwelien, Michael

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Starke Charaktere und bewegte LebensläufeSchweliens Onkel, Kommunist und Jude, wird 1952 als »US-Spion« zum Tode verurteilt, dann zu Lagerhaft in Sibirien begnadigt und 1955 nach Westdeutschland abgeschoben. Er tritt der SPD bei und wird später Berater von Willy Brandt. Neben ihm gibt es in dieser weit verzweigten »Patchworkfamilie« eine Vielzahl von Persönlichkeiten, deren Lebensläufe eng verbunden sind mit dem Wandel Deutschlands von der Nazi-Diktatur zur Bundesrepublik.
Autor(en) Information:
Michael Schwelien, Jg. 1948, ist zum Teil in den USA aufgewachsen und hat auch dort studiert. Von 1975 bis 1978 war er als Lektor tätig, danach zwei Jahre bei der ›Stuttgarter Zeitung‹, ab 1980 bis 2008 Redakteur bei der ›Zeit‹, von 1995 bis 1998 als Korrespondent in Washington. Diverse Veröffentlichungen, u.a: ›Joschka Fischer. Eine Karriere‹ (2000), ›Helmut Schmidt. Ein Leben in Frieden‹ (2003), ›Das Boot ist voll. Europa zwischen Nächstenliebe und Selbstschutz‹ (2004).

Titel: Der Mann der Schwester meiner Mutter

Autor*in: Schwelien, Michael

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423427586

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: