die Onleihe OWL. Urknall, Sternenasche und ein Fragezeichen

Seitenbereiche:

Urknall, Sternenasche und ein Fragezeichen

Urknall, Sternenasche und ein Fragezeichen

Essays zu Kultur und Wissenschaft

Autor*in: Schatz, Gottfried

Reihe: NZZ Libro E-Book

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
«Vor dem Urknall steht ein Fragezeichen, das sich der Wissenschaft entzieht. Wer in diesem Fragezeichen einen göttlichen Schöpfer sieht, hat das Fragezeichen für sich beantwortet. Mir jedoch genügt das Fragezeichen. Wahrscheinlich könnte ich die Antwort darauf nicht begreifen – und wenn ich es könnte, lehrt mich die Wissenschaft, dass jede Antwort nur eine neue Frage aufwirft. Wissenschaft fordert Bescheidenheit.» Gottfried Schatz «Gottfried Schatz erzählt vom Wunder des Daseins als hochkomplexer Materie in einem chemisch urtümlichen lebendigen Universum […]. Wer mehr über die komplexen Zusammenhänge von Natur, Mensch und Materie erfahren möchte, dem sind die flüssig geschriebenen, zwischen Philosophie, Kunst und Naturwissenschaft oszillierenden, atemberaubenden Essays ausdrücklich empfohlen.» Ingrid Isermann, Literaturkunst.net
Autor(en) Information:
Gottfried Schatz (* 1936), Prof. Dr., Studium der Chemie und Biochemie an der Universität Graz. Als Biochemiker forschte er in Wien, New York, an der Cornell University in Ithaca und am Biozentrum in Basel über Mitochondrien und ist Mitentdecker der mitochondrialen DNA. Er ist Träger vieler renommierter Preise und Ehrungen sowie Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien. In jungen Jahren war er auch als Geiger an mehreren Opernhäusern tätig.

Titel: Urknall, Sternenasche und ein Fragezeichen

Reihe: NZZ Libro E-Book

Autor*in: Schatz, Gottfried

Verlag: NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG

ISBN: 9783038101772

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften

Dateigröße: 379 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage