die Onleihe OWL. Neuronale Netze

Seitenbereiche:

Neuronale Netze

Neuronale Netze

eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung

Autor*in: Wender, Karl F.; Rey, Günter Daniel

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 209 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze. Im Grundlagenteil werden die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze erörtert. Der Anwendungsteil bezieht sich auf aktuelle (kognitions-)psychologische Fragestellungen, die aus der Perspektive neuronaler Netze dargestellt werden. Unter anderem werden das Phänomen der Farbkonstanz, die Durchführung von Routinetätigkeiten sowie neue Erklärungsansätze zur autistischen Entwicklungsstörung und zum seriellen Lernen besprochen. Der dritte Abschnitt des Lehrbuches widmet sich der Datenauswertung mittels neuronaler Netze. Hierbei werden die Softwareprogramme Visual-XSel, MemBrain und SPSS vorgestellt und eingehend behandelt. Im Rahmen der Diplomarbeit oder in Forschungsprojekten erhobene Datensätze können somit ohne weitere Vorkenntnisse und ohne Rückgriff auf Varianz- bzw. Regressionsanalysen eigenständig ausgewertet werden. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert; so wurden etwa im Kapitel zur Datenauswertung Text und Abbildungen zu den Programmen Visual-XSel, MemBrain und SPSS auf den neuesten Stand gebracht.
Autor(en) Information:
Günter Daniel Rey ist Professor für Psychologie digitaler Lernmedien an der Technischen Universität Chemnitz. Er verfasste an der Universität Würzburg seine Habilitation zur lernförderlichen Gestaltung multimedialer und adaptiver E-Learning-Umgebungen. Weitere Stationen seiner akademischen Laufbahn beinhalteten Aufenthalte an den Universitäten Trier, Frankfurt und Hagen. Karl Friedrich Wender ist emeritierter Hochschullehrer. Er hatte den Lehrstuhl für Allgemeine und Kognitive Psychologie an der Universität Trier inne. Zuvor war er Professor für Allgemeine Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Zahlreiche ausländische Gastaufenthalte, insbesondere an der Stanford University und der Clark University, bereicherten seine akademische Karriere.

Titel: Neuronale Netze

Autor*in: Wender, Karl F.; Rey, Günter Daniel

Verlag: Hogrefe AG

ISBN: 9783456957968

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage