die Onleihe OWL. Wörter an den Wänden

Seitenbereiche:

Wörter an den Wänden

Wörter an den Wänden

gelesen von Jonas Minthe, ca. 8 Std.

Autor*in: Walton, Julia

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 480 min

Verfügbar

Inhalt:
Mit treffender Ironie erzählt der sechzehnjährige Adam seine Geschichte über das Anderssein. Adam kann Einbildung und Wirklichkeit nicht trennen. Er leidet unter Schizophrenie und sieht Menschen, die nicht existieren. Die intelligente Maya hingegen ist real und Adam hat sich sofort in sie verliebt. Ein neues Medikament gibt ihm die Hoffnung, der Mensch zu werden, den sie in ihm sieht. Bis die Wunderpillen ihre Wirkung plötzlich wieder verlieren ... Mit packendem Witz und treffender Ironie erzählt der sechzehnjährige Adam Petrazelli seine tragische, aber nie hoffnungslose Geschichte über das Anderssein in unserer heutigen Welt. Eigentlich sollte es einfach sein, Einbildung und Wirklichkeit zu trennen. Doch für Adam, der auf eine Highschool in den USA geht, ist dies eine schier unlösbare Aufgabe, denn er leidet unter Schizophrenie. Er sieht Menschen, die nicht existieren – zum Beispiel Rebecca, eine schöne junge Frau, die ihn wie eine Schwester versteht, oder einen tyrannischen Mafiaboss mit Maschinengewehr. Aber ein neues Medikament, das sich noch in der Versuchsphase befindet, gibt ihm Hoffnung. Jetzt scheint alles möglich – sogar die Liebe zur ungestümen, gnadenlos intelligenten Maya. Für sie will er der großartige Mensch sein, den sie in ihm sieht. Doch dann verliert das Wundermedikament seine Wirkung ... Jonas Minthe trifft den Ton des hilflosen Jugendlichen, der sich hinter Sarkasmus verschanzt, mit viel Einfühlungsvermögen. »Ein willkommener Roman, der Schizophrenie nicht als unvermeidlichen Schicksalsschlag behandelt, und Freundschaft und Liebe das gleiche Gewicht zuspricht wie der psychischen Erkrankung.« kirkus reviews »Adams geistvolle Stimme hallt nach. Walton schafft es meisterhaft, einer Gruppe eine Stimme zu verleihen, die sonst meist ungehört bleibt.« Booklist »Adam ist urkomisch und unendlich liebenswert, und das Ende hoffnungsvoll-realistisch anstatt gekünstelt und versüßt.«The Hub, YALSA
Autor(en) Information:
Julia Walton lebt in Kalifornien. Wenn sie nicht liest, schreibt oder Kekse backt, frönt sie ihren anderen großen Leidenschaften - Süßigkeiten, Druckbleistiften und Frühstück in Hobbit-Ausmaßen. Jonas Minthe studierte in Hannover und spielte Theater in Bremen, Bonn, und Hamburg, z.B. am Thalia Theater und im Ernst-Deutsch-Theater. Als Hörbuchsprecher ist er u.a. bei Der Club und Rendezvous mit einer Leiche zu hören.

Titel: Wörter an den Wänden

Autor*in: Walton, Julia

Interpret: Topalova, Violeta Minthe, Jonas

Verlag: HÖRCOMPANY

ISBN: 9783965391994

Kategorie: Jugendbibliothek

Dateigröße: 405 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage