die Onleihe OWL. Paul Klee

Seitenbereiche:

Paul Klee

Paul Klee

Die Lebensgeschichte

Person: Weidemann, Christiane

Year: 2011

Language: German

Scope: 69 p.

Expected to be available from: Apr 14, 2024

3.7

Contents:
„Kein Tag ohne Linie.“ Paul Klee Das Leben von Paul Klee erzählt die Geschichte einer bewegten Epoche. Um 1900 kam er zum Kunststudium nach München, wo er sich mit der künstlerischen Avantgarde seiner Zeit anfreundete. Er prägte als Mitglied der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter” und später als Lehrer am Bauhaus in Dessau die Moderne. 1933 kehrte Paul Klee, von den Nationalsozialisten verfolgt, in sein Geburtsland, die Schweiz, zurück. Er schuf etwa 9.000 Werke, deren wichtigste Gestaltungselemente Striche, Farben, Linien und Flächen sind und die zeitlebens von seiner zweiten Begabung, der Musik, inspiriert wurden.
Author text:
Christiane Weidemann lebt in Berlin. Sie ist Germanistin und Ethnologin, freie Autorin und Lektorin und hat bei Prestel bereits mehrere Kunsttitel veröffentlicht.

Title: Paul Klee

Person: Weidemann, Christiane

Publisher : Prestel

ISBN: 9783641055578

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Biographies & Memories

File size: 5 MB

Format: ePub

1 Copies
0 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
9
Average rating: